SPRENDLINGEN,
Ehemalige Synagoge

DUETTISSIMO


Artists in Residence: Dalia Dėdinskaitė, Violine | Gleb Pyšniak, Cello

Sonntag, 25. Juni 2023
Beginn 19.00 Uhr | Einlass 18.30 Uhr | Freie Platzwahl

http://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=1y4a4623.jpeg
Foto: Ugne Žilinske


Es gibt in der Musik kaum etwas Intimeres als das Duett von Violine und Cello. Das manifestiert sich perfekt in einem der schönsten Werke für diese Kombination, der Sonate für Violine und Violoncello von Maurice Ravel.

Im Jahr 2013 komponierte Peteris Vasks in einem Meditationshaus an einem entlegenen Ort an der Ostsee sein wie ein musikalisches Gebet klingendes "Castillio Interior". Das erste Duo für Violine und Violoncello von Bohuslav Martinu entstand 1927 in Paris, wo er von 1923 bis 1940 lebte - ein typisches Werk des Pariser Martinu.


Duettisimo

"Traumduo" Noordhollands Dagblad, Niederlande

"…Es scheint, dass für Dalia Dedinskaite und Gleb Pyšniak nichts unmöglich ist, es gibt keine Grenzen für dieses Duo…Das Publikum konnte nichts anderes tun, als die Musik zu genießen. Wir konnten nur zwei Künstler auf der Bühne sehen, aber der Raum war vollkommen erfüllt, es schien, als würden wir einem Streichquartett zuhören Kulturwochenzeitung "oh Litauen 7md" über DUETTISSIMO im Wiener Musikverein

„Duettissimo ist die Apotheose der Liebe, die Freude, lieben zu können und jemanden zu haben, den man lieben kann – das ist DUETTISSIMO!“ Vytautas Barkauskas


Artists in Residence

Beim ihrem Konzert in Sprendlingen werden die Geigerin Dalia Dėdinskaitė und der Cellist Gleb Pyšniak in der ehemaligen Synagoge zu hören sein. Als Artists in Residence wohnen und proben die beiden gemeinsam mit dem Akkordeonisten Tadas Motiečius im Jagdhaus in Dannenfels, unserer Kultur-Basis-Station am Donnersberg. Dort sind die drei am Freitag, 23. Juni mit "Exclusivly Piazzolla" im Rahmen der auch von Claudia Henninger organisierten Donnersbergiade zu hören. Und am Samstag, 24. Juni in Gau-Algesheim im Schloss Ardeck mit "Foreign Homes" im Rahmen unseres Musikfestival Rheinhessen.


Bereits im Alter von 14 Jahren debütierte der Cellist Gleb Pyšniak als Solist mit dem Litauischen Kammerorchester. Der Schüler der legendären russischen Cellistin Natalia Gutman tritt in den berühmtesten Konzertsälen der Welt auf, darunter Wiener Musikverein, Concertgebouw Amsterdam, großer Saal des Moskauer Konservatoriums. Als Solist trat er u.a. mit dem Litauischen Nationalsymphonieorchester, dem Litauischen Staatssymphonieorchester, dem St. Christopher Chamber Orchestra, dem Porto Symphony Orchestra und dem Symphonieorchester des Moskauer Konservatoriums auf. Gleb hat die höchsten Bewertungen bei bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben sowie eine Auszeichnung von Valdas Adamkus, dem Präsidenten der Republik Litauen erhalten. Er besuchte Meisterkurse von Yo-Yo Ma, Mstislav Rostropovich und Heinrich Schiff.

Dalia Dėdinskaitė, Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, ist eine der prominentesten jungen Geigerinnen Litauens. 2010 gewann sie den Hauptpreis beim internationalen Wettbewerb „Violine in Dresden“ in Deutschland, danach wurde sie eingeladen, Beethovens Violinkonzert bei den renommierten „Dresdner Musikfestspielen 2012“ aufzuführen. Dalia Dėdinskaitė hat Konzerte in ganz Europa, den USA und Neuseeland gegeben und ist als Solistin zusammen mit dem Litauischen Staatssymphonieorchester, dem Litauischen Nationalsymphonieorchester, den „Dresdner Kappelsolisten“ aufgetreten. 2014 debütierte Dalia mit großem Erfolg im Wiener Musikverein, wo sie die Uraufführung von V. Barkauskas' „Duettissimo“ aufführte. Sie studierte bei Prof. Jurgis Dvarionas in Litauen und und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Christian Altenburger, dessen Assistentin sie seit 2017 ist. Von 2020 bis 2022 war sie erste Konzertmeisterin des Litauischen Nationalen Symphonieorchesters.



Eintrittskarten:

Vorverkauf: 19 Euro / ermäßigt*: 14 Euro

(inkl. System- und VVK-Gebühren)

*für Schüler, Studierende, Azubis, Bufdis (bis 30 J.) und Schwerbehinderte ab 70% GdB

freie Platzwahl

Kartenbestellung direkt über das Festivalbüro:
Telefon: 06357/ 888 0553 (auf dem Anrufbeantworter zeichnen wir Ihre Bestellung gerne auf)
Mobil: 0179/ 2363 412
Mail:
info@musikfestival-rheinhessen.de

Dauer der Konzertveranstaltung ca. 75 Minuten

» für dieses Konzert via E-mail Karten bestellen

Zusätzliche Vorverkaufsstelle für das Konzert in Sprendlingen / Starttermin wird noch bekannt gegeben
Rathaus Sprendlingen | Marktplatz 2 | 55576 Sprendlingen | Tel: 06701 416


Ehemalige Synagoge | Synagogengasse 8 | 55576 Sprendlingen



Project sponsored by | Mit freundlicher Unterstützung von

http://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=lci-juodas-skaidrus-1200px.pnghttp://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=city_of_vilnius_white_rgb-600x282.png

 


zurück zur Programmübersicht