Grußwort

Sehr geehrte Herren und Damen,
liebe Freunde und Freundinnen der Musik,

zum Musikfestival Rheinhessen 2020 begrüße ich Sie ganz herzlich. Die Freude ist groß, dass das Festival diesen Sommer stattfindet, wenn auch unter veränderten Vorzeichen. Gerne übernehme ich auch dieses Mal wieder die Schirmherrschaft über dieses musikalische Highlight des Kultursommers Rheinland-Pfalz.

Bereits 2009, als das Festival sein Debüt feierte, wurde die Veranstaltung von den Zuhörern und Zuhörerinnen mit großer Begeisterung aufgenommen. Seitdem sind der Erfolg der Veranstaltung und die große Faszination beim Publikum ungebrochen. Mit fantastischen Musikern und Musikerinnen aus aller Welt verzaubert die Konzertreihe Gäste von nah und fern. Auch 2020 war wieder ein umfangreiches Festival mit vielen Konzerten an unterschiedlichen Orten in Rheinhessen geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Planung allerdings kurzfristig umgestellt werden. Intendantin Claudia Henninger und die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des Vereins Freunde des Musikfestivals Rheinhessen e.V. zeigen jedoch auch hinter der Bühne großes Improvisationstalent. Kurzerhand haben sie zwei Alternativkonzerte organisiert, die dem gewohnten hochklassigen Programm in nichts nachstehen: Am 1. August werden die virtuose Pianistin Diana Sahakyan und der herausragende Bariton Gurgen Baveyan der Zuhörerschaft einen stimmungsvollen Abend unter freiem Himmel in der Aula regia der Ingelheimer Kaiserpfalz bescheren. In der Wißberghalle Sprendlingen darf sich das interessierte Publikum am 8. August auf den schwungvollen und energiegeladenen Sound der Kölner Soulband Molass freuen.

Neben den Künstlern und Künstlerinnen gilt mein besonderer Dank der Organisation und den vielen ehrenamtlichen Unterstützern und Unterstützerinnen des Vereins Freunde des Musikfestivals Rheinhessen e.V., die durch ihren tatkräftigen Einsatz jedes Jahr aufs Neue für ein großartiges Musikerlebnis in der Region sorgen.

Ich wünsche allen Musikern und Musikerinnen gutes Gelingen, den Organisatoren und Organisatorinnen ein erfolgreiches Festival sowie den Besuchern und Besucherinnen einen schönen Abend mit wunderbarer Musik.

 

Malu Dreyer

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

 

http://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=csm_mp_malu_dreyer-18-3_c1b783d70f.jpg

Foto: E. Bicottti