Grußwort

Sehr geehrte Herren und Damen,
liebe Freunde und Freundinnen der Musik,

seit zehn Jahren ist es ein Highlight des kulturellen Jahreskalenders in der Region: Das Musikfestival Rheinhessen, das 2009 zum ersten Mal die sanften Hügel der Weinregion erklingen ließ. Auch in diesem Jahr wird Musikfreunden und Musikfreundinnen vom 28. August bis 30. Oktober 2019 ein außergewöhnliches Programm geboten, das die Vielfalt Rheinhessens musikalisch hervorhebt. Sehr gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft über diese tolle Konzertreihe übernommen.

Unter dem Motto „In der Ferne“, inspiriert durch Franz Schuberts Liedsammlung „Schwanengesang“ D 957, setzt das Festival unter der Organisation und Intendanz von Claudia Henninger wertvolle Akzente und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vielen Facetten Rheinhessens musikalisch anspruchsvoll zu interpretieren. Musiker und Musikerinnen aus aller Welt werden zu Gast sein an verschiedenen Orten in Rheinhessen, in der modernen Festhalle kING in Ingelheim, der ehemaligen Synagoge in Sprendlingen oder auch in unkonventionellen „Konzertsälen“, wie der Maschinenhalle eines Weinguts. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges und hochkarätiges Festivalprogramm. Den musikalischen Auftakt bereiten die jungen Talente des Vigato-Streichquartetts, allesamt Stipendiaten und Stipendiatinnen der Villa Musica Rheinland-Pfalz. Freuen Sie sich zudem auf einen Liederabend mit Tenor Jan Kobow und Pianistin Sylvia Ackermann, auf das Xenon Saxophon Quartett oder das Offenbach Cello-Duo. Ich bin sicher, da ist für jeden und jede etwas dabei. Das Programm verspricht eine wunderbare Konzertreihe, die auch in diesem Jahr wieder gefördert wird vom Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Ich danke allen engagierten Helfern und Helferinnen, die an der Organisation und Durchführung des Musikfestivals Rheinhessen mitwirken sehr herzlich für ihren Einsatz. Allen Musikern und Musikerinnen, allen Mitwirkenden und allen Besuchern und Besucherinnen wünsche ich wunderschöne und unvergessliche Festivaltage.


Malu Dreyer

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

http://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=csm_mp_malu_dreyer-18-3_c1b783d70f.jpg

Foto: E. Bicottti