GAU-ALGESHEIM, Schloss Ardeck, Festsaal

"Foreign homes"

Artists in Residence: Dalia Dėdinskaitė, Violine | Gleb Pyšniak, Cello | Tadas Motiečius, Akkordeon

Samstag, 24. Juni 2023
Beginn 19.00 Uhr | Einlass 18.30 Uhr | Freie Platzwahl

http://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=1y4a4234_1_2_2.jpg
Photo by Egidijus Kindurys


Artists in Residence 

Beim Konzert in Gau-Algesheim werden die Geigerin Dalia Dėdinskaitė, der Cellist Gleb Pyšniak und der Akkordeonist Tadas Motiečius als Trio im Festsaal von Schloss Ardeck zu hören sein. Als Artists in Residence wohnen und proben die drei litauischen Musiker im Jagdhaus in Dannenfels, unserer Kultur-Basis-Station am Donnersberg. Dort sind sie am Freitag, 23. Juni mit "Exclusivly Piazzolla" im Rahmen der auch von Claudia Henninger organisierten Donnersbergiade zu hören. Und am Sonntag, 25. Juni werden die Geigerin Dalia Dėdinskaitė und der Cellist Gleb Pyšniak in der ehemaligen Synagoge in Sprendlingen zu hören sein - im Rahmen unseres Musikfestival Rheinhessen.

Bereits im Alter von 14 Jahren debütierte der Cellist Gleb Pyšniak als Solist mit dem Litauischen Kammerorchester. Der Schüler der legendären russischen Cellistin Natalia Gutman tritt in den berühmtesten Konzertsälen der Welt auf, darunter Wiener Musikverein, Concertgebouw Amsterdam, großer Saal des Moskauer Konservatoriums. Als Solist trat er u.a. mit dem Litauischen Nationalsymphonieorchester, dem Litauischen Staatssymphonieorchester, dem St. Christopher Chamber Orchestra, dem Porto Symphony Orchestra und dem Symphonieorchester des Moskauer Konservatoriums auf. Gleb hat die höchsten Bewertungen bei bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben sowie eine Auszeichnung von Valdas Adamkus, dem Präsidenten der Republik Litauen erhalten. Er besuchte Meisterkurse von Yo-Yo Ma, Mstislav Rostropovich und Heinrich Schiff.

Dalia Dėdinskaitė, Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, ist eine der prominentesten jungen Geigerinnen Litauens. 2010 gewann sie den Hauptpreis beim internationalen Wettbewerb „Violine in Dresden“ in Deutschland, danach wurde sie eingeladen, Beethovens Violinkonzert bei den renommierten „Dresdner Musikfestspielen 2012“ aufzuführen. Dalia Dėdinskaitė hat Konzerte in ganz Europa, den USA und Neuseeland gegeben und ist als Solistin zusammen mit dem Litauischen Staatssymphonieorchester, dem Litauischen Nationalsymphonieorchester, den „Dresdner Kappelsolisten“ aufgetreten. 2014 debütierte Dalia mit großem Erfolg im Wiener Musikverein, wo sie die Uraufführung von V. Barkauskas' „Duettissimo“ aufführte. Sie studierte bei Prof. Jurgis Dvarionas in Litauen und und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Christian Altenburger, dessen Assistentin sie seit 2017 ist. Von 2020 bis 2022 war sie erste Konzertmeisterin des Litauischen Nationalen Symphonieorchesters.

Tadas Motiečius ist weithin als einer der prominentesten und produktivsten Akkordeonisten in Litauen anerkannt. Er ist Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe und hat an verschiedenen Festivals teilgenommen. Für seine musikalischen Leistungen erhielt Tadas den Preis der litauischen Königin Morta und wurde von den litauischen Präsidenten Valdas Adamkus und Dalia Grybauskaitė ausgezeichnet. Tadas Motiečius ist Preisträger von mehr als dreißig Wettbewerben u.a. in Litauen, Polen, der Ukraine, Russland, Italien, Frankreich und China. Tadas trat in Konzertsälen der Vereinigten Staaten, Australiens, Chinas, Mittelamerikas und Europas als Solist und auch als Mitglied verschiedener Kammerensembles auf. Er studierte an der litauischen Akademie für Musik und Theater in Vilnius und an der Royal Academy of Music in Kopenhagen.


Eintrittskarten:

25 Euro / ermäßigt*: 20 Euro

(inkl. System- und VVK-Gebühren)

*für Schüler, Studierende, Azubis, Bufdis (bis 30 J.) und Schwerbehinderte ab 70% GdBo

 

Freie Platzwahl

Kartenbestellung direkt über das Festivalbüro:
Telefon: 06357/ 888 0553 (auf dem Anrufbeantworter zeichnen wir Ihre Bestellung gerne auf)
Mobil: 0179/ 2363 412
Mail:
info@musikfestival-rheinhessen.de

Dauer der Konzertveranstaltung ca. 75 Minuten

» für dieses Konzert via E-mail Karten bestellen


Veranstaltungsort:
Schloss Ardeck, Festsaal | Schlossgasse 12 | 55435 Gau-Algesheim  


Project sponsored by | Mit freundlicher Unterstützung von

http://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=lci-juodas-skaidrus-1200px.pnghttp://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=city_of_vilnius_white_rgb-600x282.png

 


zurück zur Programmübersicht