Ingelheim, kING Kultur- und Kongresshalle

Mittwoch, 30. Oktober 2019
Beginn 20.00 Uhr | Einlass 19.30 Uhr

 http://www.musikfestival-rheinhessen.de/media/musikfestival_rheinhessen_king_30_10_19_fotograf_pedro_ferreira_kuenstlerin_christina_branco.jpg

 


Cristina Branco Fado & more

Cristina Branco, Gesang
Bernardo Couto, Portugiesische Gitarre
Bernardo Moreira, Kontrabass
Luís Figueiredo, Klavier

Als Höhepunkt des diesjährigen Musikfestival Rheinhessen wird die überaus wunderbare Cristina Branco mit „Fado & more“ das Abschlusskonzert in der kING-Halle in Ingelheim gestalten. Portugiesischer Fado der bekannten Sängerin wird ein Gruß aus der Ferne sein und selbst für den sehnsuchtsvollen Weltschmerz stehen, für den der melancholische Fado berühmt ist. Gleichzeitig steht das Ensemble für eine fröhliche, mitreißende Musik, rund um den Fado, der in Lissabon und Coimbra, aus der armen Stadtbevölkerung entstanden ist.

In der topmodernen kING in Ingelheim wird Christina Branco, deren  Stimme kürzlich von der F.A.Z. mit dem Stempel „glockenklare Brillanz“ versehen wurde, den Fado Nuevo präsentieren, weiterentwickelt und durchwirkt mit Jazz-Motiven. Cristina Branco gilt als eine der erfolgreichsten Fadistas unserer Zeit und ist doch damit nur unzulänglich beschrieben. Denn sie hatte schon immer einen weiten Horizont. Ihre frühen Vorbilder hießen Billie Holiday, Ella Fitzgerald oder Joni Mitchell.

Erst als ihr der Großvater zum achtzehnten Geburtstag eine Schallplatte von Amália Rodrigues schenkt, entdeckt Branco den Fado für sich. Aus der portugiesischen Folklore macht sie etwas ganz Eigenes und singt in der ungewöhnlichen Begleitung von portugiesischer Gitarre, Klavier und Kontrabass.

Ein großer musikalischer Genuss im Weltklasse-Format.


 
Eintrittskarten:

Vorverkauf: 35 | 25 | 20 Euro* | Abendkasse: 40 | 30 | 25  Euro
Ermäßigt**: VK 30 | 20 | 15 Euro* | AK: 35 | 25| 20 Euro
**für Schüler, Studierende, Azubis, Bufdis (bis 30 J.) und Schwerbehinderte ab 70% GdB


Kartenvorverkauf für dieses Konzert:
Eintrittskarten online kaufen

www.ticket-regional.de
Telefon: 0651/ 97 90 777
Weitere Vorverkaufsstellen unter www.ticket-regional.de/vvk
**Die VVK-Preise über Ticket Regional verstehen sich ggf. zzgl. Versandkosten


Vorverkauf (Direktverkauf) in Ingelheim:
Buchhandlung Wagner | Friedrich-Ebert-Straße 5 | 55218 Ingelheim am Rhein

Kartenbestellung direkt über das Musikfestival Rheinhessen:
Telefon: 06357/ 888 0553 
Mobil: 0179/ 2363 412
Mail: info@musikfestival-rheinhessen.de
*zzgl. einer Gebühr von 3,- Euro pro Auftrag für Bearbeitung und Versand

Veranstaltungsort:
kING Kultur- und Kongresshalle | Fridtjof-Nansen-Platz 5 | 55218 Ingehlheim


Cristina Brancos musikalische Geschichte begann mit einer niederländischen TV-Show, in der sie als Fadista auftrat. Sie überzeugte und war von heute auf morgen ein Star. Der Ruhm schwappte auch von Anfang an auf die deutschsprachigen Länder über, ließ in ihrer Heimat Portugal jedoch auf sich warten. Das änderte sich erst 2016 mit dem Album „Menina“ und dem Nachfolgeralbum "Branco" (beide o-tone music /edel), in denen sie tief in die portugiesische Kultur eintauchte: Sie ließ sich alle Texte und Kompositionen von portugiesischen Künstlern schreiben, jeder Song erzählte dabei eine andere Geschichte. Darunter waren Musiker der klassischen Musik, Jazzer, Popmusiker, Rapper, Poeten, Punks. Die Portugiesen feierten sie dafür. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz erlangte sie große Aufmerksamkeit. Der größte Teil der hiesigen Musikliebhaber verstand die Texte zwar nicht, aber was man da hörte, war doch eindeutig etwas Spannendes und Neues. Fernab von lusitanischer Urlaubsromantik - dem Fado aber noch deutlich verwandt.
Die Stimme einer Fadista, die die FAZ kürzlich mit dem Stempel „glockenklare Brillanz“ versehen hat, Portugiesische Gitarre, Bass und Klavier erzählen uns in „Branco“ die Geschichte eines jungen Portugals, das sich selbst findet. Eines Portugals im Aufbruch.
Natürlich ist die Sängerin den Weg nicht allein gegangen, über die Jahre hat Cristina Branco mit vielen Musikern zusammen gespielt. Das besondere an ihrer Geschichte ist dabei, dass ihre aktuelle Band seit Jahren fest an ihrer Seite steht. Bernardo Couto an der Portugiesischen Gitarre, der weltweit zu den etabliertesten Musikern seines Instruments zählt und Bernardo Moreira am Kontrabass, der schon mit Größen wie Eddie Henderson, Norman Simmons, Al Grey, Norma Winstone oder Mario Laginha auftrat, sind schon seit über zehn Jahren Brancos Stammbesetzung. Seit nunmehr fünf Jahren ist der Pianist Luís Figueiredo (Mario Laginha, Luísa Sobral, Ana Bacalhau) von ihrer Seite nicht mehr wegzudenken. Er zeichnete verantwortlich für mehrere Kompositionen und Arrangements auf dem aktuellen Album und sorgt lyrisch und perkussiv für den modernen Sound des Quartetts.

http://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=musikfestival_rheinhessen_30_10_19_cristina_branco_fotografinjoana_linda_kleinformat_1.jpeg
Cover CD Branco


Branco (das portugiesische Wort für weiß) ist ein in Portugal sehr geläufiger Name – aber auch laut Wörterbuch die Farbe, die fast alle Lichtstrahlen reflektiert. In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung scheint alles möglich, Grenzen halten einen kaum noch auf, die Dinge, Menschen und Geschichten, die unser Leben beeinflussen, kommen von überall her. All diese Vorteile der Moderne flossen in „Branco“. Das Album „Branco“ stammt wieder aus den Federn portugiesischer Allstars. So ist zwar von elektronischer Musik, die im Werk von Filipe Sambado, dem Texter und Komponisten von „Este Corpo“, beispielsweise eine große Rolle spielt, oder vom Rap eines Kalaf Epalanga, der gleich zwei Texte beigesteuert hat, nichts zu hören. Doch der Fingerabdruck der kreativen Köpfe hinter den Songs hinterlässt subtil seine Spur. „Branco“ absorbiert all die Einflüsse und findet in der Interpretation Cristina Brancos, Bernardo Coutos (Portugiesische Gitarre), Bernardo Moreiras (Bass) und Luís Figueiredos (Klavier) sein Wesentliches. Eine seit Jahren zusammen gewachsene Band, die den Globus betourt hat und mit Fotos von einsamen karibischen Stränden, bunten arabischen Basaren oder reich gedeckten asiatischen Tischen stetig ihren Instagram Account aufhübscht. Und die vor allem für eines steht: Neofado im Jazzgewand.

CD "BRANCO"

Tracklist:

  1. Este Corpo (Lyrics & Music by Filipe Sambado)
  2. Eu por Engomar (Lyrics by André Henriques, Music by André Henriques & Filho da Mãe)
  3. Aula de Natação (Lyrics & Music by Jorge Cruz)
  4. Namora Comigo (Lyrics & Music by Beatriz Pessoa)
  5. Noite, Onde Vais Cheia de Pressa? (Lyrics by Kalaf Epalanga, Music by Mário Laginha)
  6. Perto (Lyrics & Music by Afonso Cabral)
  7. Armadilha (Lyrics & Music by Sérgio Godinho)
  8. Rossio (Lyrics by André Henriques, Music by Filho da Mãe)
  9. Afinal, O Que É Que Vês em Mim? (Lyrics by Nuno Prata, Music by Peixe)
  10. Casa (Lyrics by Kalaf Epalanga, Music by Toty Sa’med)
  11. Eu (Lyrics & Music by Luís Figueiredo)
  12. Minha Sorte (Lyrics & Music by Luís Severo)

Best.-Nr.: OT 021-2
Label: o-tone music
Vertrieb: Edel kultur
EAN: 0635322139468
LC: 30913

    


 



zurück zur Programmübersicht